Termine

Termine

Das Plan-Portal ist freigeschaltet!

Auf der eingerichteten Internetseite „Plan-Portal“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Ideen und Anregungen zu den zentralen Themen der Gemeindeentwicklung einzubringen. Den Link für das Plan-Portal finden Sie hier.

2. Bürgerforum am 19.03.2018 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Ringen

Zum Abschluss der ersten Phase des Gemeindeentwicklungskonzeptes wird eine Abschlusspräsentation am 19. März 2018 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Ringen stattfinden. Die Ergebnisse stehen dann der Bürgerschaft und dem Gemeinderat  zur Diskussion zur Verfügung.

Ortsteilwerkstätten im Mai 2017

Ein Kernelement des Beteiligungsprozesses sind Werkstätten in den Ortsbezirken, die den Bürgerinnen und Bürgern die Chance geben, ihre örtlichen Belange intensiv voranbringen und erörtern zu können. Im Mai 2017 sind an folgenden Terminen fünf Ortsteilwerkstätten vorgesehen:

Montag, 15. Mai 2017 um 18.00 Uhr
für Ringen, Beller und Bölingen
Bürgerhaus Ringen

Dienstag, 16. Mai 2017 um 18.00 Uhr
für Gelsdorf und Eckendorf
Mehrzweckhalle Gelsdorf

Mittwoch, 17. Mai 2017 um 18.00 Uhr
für Vettelhoven, Holzweiler, Esch und Alteheck
Kaiserhalle Vettelhoven

Montag, 22. Mai 2017 um 18.00 Uhr
für Lantershofen, Karweiler und Bengen
Mehrzweckhalle Bengen

Dienstag, 23. Mai 2017 um 18.00 Uhr
für Nierendorf, Leimersdorf, Niederich, Oeverich und Birresdorf
Dorfgemeinschaftshof Birresdorf 

In der örtlichen Presse wird hierzu rechtzeitig eingeladen.

Auftaktveranstaltung am 21. Februar 2017

Die Ergebnisse der telefonischen Befragung wurden ausgewertet und in der Auftaktveranstaltung am 21.02.2017 um 18:00 Uhr in der Turnhalle Ringen präsentiert.

Telefonische Bewohnerbefragung im November 2016

Im November startete das Vorhaben Gemeindeentwicklungskonzept mit einer telefonischen Befragung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grafschaft, um repräsentative Erkenntnisse darüber zu erlangen, welche Meinungen, Vorstellungen und Wünsche im Zusammenhang mit der vergangenen und zukünftigen Gemeindeentwicklung bestehen. Interviewer des Büros Vielhaber Meinungsforschung riefen in den Grafschafter Haushalten an und baten die Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren um die Teilnahme an einer rund 15-minütigen Befragung. Das Interview erfolgte anonym. Ausgewählt wurden die Bürgerinnen und Bürger über das Telefonverzeichnis der Telekom. Wer dort nicht erfasst ist und an der Befragung teilnehmen wollte, konnte seine Rufnummer angeben.  Die erfassten Nummern wurden an das beauftragte Meinungsforschungsbüro weitergeleitet und nach Beendigung der Telefonbefragung wieder gelöscht. Durchgeführt wurden die Interviews nach dem Zufallsprinzip auf Basis aller vorliegenden Telefonnummern. 

Die ausführliche Dokumentation der Befragungsauswertung finden Sie hier.