Landtagswahl 2021

Hinweis zur Beantragung von Briefwahlunterlagen in Pandemie-Zeiten


Bis spätestens zum 21.02.2021 werden die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 14. März zugestellt. 

Wenn Sie an der Landtagswahl per Briefwahl teilnehmen wollen, haben Sie ab sofort die Möglichkeit einen sogenannten Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen.

Die Beantragung kann folgendermaßen erfolgen:

1.      online, direkt hier im Online-Wahlscheinantrag 

oder

2.      online, über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code (dann sind Ihre Angaben vorausgefüllt)

oder

3.      durch einfache Email an wahlen@gemeinde-grafschaft.de

oder

4.      schriftlich -  durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder mittels formlosen Brief an die Gemeindeverwaltung.

 

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich!

 

Bei der Beantragung geben Sie bitte Ihren Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) an. 

Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen grundsätzlich an ihre Wohnanschrift übersandt. Sofern die Briefwahlunterlagen an eine andere, abweichende Adresse geschickt werden sollen, bitten wir Sie, diese abweichende Anschrift genau anzugeben.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus zu beantragen. Die Verwaltung bittet aufgrund der aktuellen Situation jedoch, möglichst von einer persönlichen Vorsprache abzusehen. 

Nutzen Sie bitte die vielfältigen unter den Ziffern 1 – 4 aufgeführten Möglichkeiten (s. o.) für die Beantragung Ihrer Briefwahlunterlagen.