Zwischen Dienstag, dem 28.05. und Sonntag, dem 02.06.24 haben ein oder mehrere Täter mächtige Bäume nahe der Bölinger Hütte derart mutwillig beschädigt, dass diese wohl absterben werden.
Eine solche Tat ist für den zuständigen Förster Guido Ebach, nicht nachvollziehbar. „Es handelte sich hierbei um gesunde, etwa 120 Jahre alte Eichen mit vitalen Kronen. Wie jemand auf die Idee kommen kann sich hieran derart zu vergreifen, macht mich fassungslos“.
Der Schaden geht dabei weit über den Holzwert hinaus. „Die Eichen erfüllten neben der Funktion der Stabilisierung der Nachbarbäume eine hohe ökologische Funktion und waren an dieser Stelle landschaftsbildend.“
Neben dieser schon unbegreiflichen Tat wurden noch weitere jüngere Buchen mit der Axt zu Boden gebracht. Die Gemeinde Grafschaft bittet eventuelle Zeugen um Mithilfe. Wer hat in der Nähe der Bölinger Hütte Entsprechendes gesehen oder gehört? Wer kann die Tatzeit benennen oder hat weitere Einzelheiten beobachten können?
Diesbezügliche Mitteilungen werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Hinweise nimmt der zuständige Revierförster unter Guido.Ebach@gemeinde-grafschaft.de oder 0152.28852065 entgegen.
Gemeindeverwaltung Grafschaft
i.A. Guido Ebach
Dipl.-Ing. (FH) Forstwirtschaft