Eichenwälder werden gestärkt

In den kommenden Tagen werden, im Gemeindewald Grafschaft unweit der Bölinger Hütte, Firmen im Auftrag der Gemeindeverwaltung mit Fällarbeiten beschäftigt sein. Diese Maßnahme dient der Stärkung der Eichen innerhalb des Eichen/Buchen-Mischwaldes. „Es werden derzeit gezielt Buchen entnommen, um die weitere Kronenentwicklung der Eichen zu stärken“, so der zuständige Förster Guido Ebach.

Da in Zukunft mit nach und nach steigenden Jahresdurchschnittstemperaturen zu rechnen ist und die heimische Eiche dieser Entwicklung mehr entgegensetzen kann als die Buche, ist die waldbauliche Förderung der Eiche überlebenswichtig für unsere Wälder. Eiche und Buche treten in Konkurrenz um Wasser und Licht. Die Buche ist aufgrund ihres schnelleren Wachstums hierbei klar der Gewinner. Ebach erläutert: „Wenn wir hier nicht eingreifen, werden wir in Zukunft zunehmend dicke, aber aufgrund der Temperaturerhöhung absterbende Buchen sehen. Die nicht geförderte Eiche hat dann schon längst den Kampf mit der Buche verloren und kann diese nicht mehr ersetzen.“

Daneben ist hierdurch auch die angestrebte Naturverjüngung der Eiche in Gefahr. Ebach: „Ziel ist es dabei nicht die Buche ganz zu verdrängen. Nur da, wo es um die konkrete Entscheidung zwischen Eiche und Buche geht, wird die Eiche konsequent gefördert. Das Bild, das sich durch die Maßnahme zeigt wird zunächst zerstörerisch wirken, dient aber langfristig zum Erhalt der Wälder in der Grafschaft.“

Die Gemeindeverwaltung bittet die Waldbesucher in diesem Zusammenhang um Beachtung der zeitweiligen Sperrung von Teilbereichen der dortigen Wege.

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Förster unter: Guido.Ebach@gemeinde-grafschaft.de oder 02641/8007-29.