Kultur im Rathaus am 20. März abgesagt

Lesung mit Gerd Schäfer wird verschoben

GRAFSCHAFT. Aufgrund der aktuellen Einschätzungen und Empfehlungen der zuständigen Stellen von Bund und Land hat die Gemeindeverwaltung Grafschaft entschieden, die für den 20. März geplante Lesung mit Gerd Schäfer abzusagen.

Mit dieser präventiven Maßnahme leistet die Gemeinde einen Beitrag zur Vermeidung möglicher Übertragungen und der weiteren Verbreitung des Corona-Virus. „Wir sind weit weg von Panikmache. Vielmehr haben wir diese Entscheidung hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen als Vorsichtsmaßnahme getroffen. Zudem haben wir als Veranstalter eine Verantwortung gegenüber dem Autoren und den Gästen der Lesung. Wir möchten kein unnötiges Risiko eingehen“, so Bürgermeister Achim Juchem.

Bedauerlich ist die Entscheidung laut Juchem insbesondere für den Autor Gerd Schäfer, denn auch schon die offizielle Vorstellung seines Romans „Frag nach Mario“ auf der Leipziger Buchmesse musste wegen Absage der Messe ausfallen. Umso mehr wird die Verwaltung bemüht sein, einen Ersatztermin zu finden. Dieser wird rechtzeitig bekannt gegeben.