Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass ab Montag, 13. März 2023, die Arbeiten für den Radwegebau zwischen dem Innovationspark Rheinland (Fritzdorfer Windmühlenweg) und der Verlängerung Raiffeisenstraße Grafschaft-Oeverich starten. Der vorhandene Wirtschaftsweg wird auf einer Länge von ca. 1.200 m ausgebaut und mit einer asphaltierten Oberfläche sowie einer Entwässerung an seine neue Nutzung als Wirtschaftsweg mit integrierter Radwegeführung angepasst.
Für die gesamte Maßnahme ist die Gemeinde Grafschaft Ansprechpartnerin und Bauherrin. Die Planung sowie weitere ingenieurtechnische Leistungen wurden an das Fischer Teamplan Ingenieurbüro GmbH aus 56072 Koblenz, der Auftrag für die Tiefbauarbeiten an die Firma Anton Müller GmbH aus 53426 Schalkenbach vergeben.
Die Baumaßnahme wird unter Vollsperrung des Wirtschaftsweges ausgeführt, um mit einer schnelle Ausführung den landwirtschaftlichen Verkehr so gering wie möglich zu belasten. Eine Umfahrung der Baustelle über parallele Wirtschaftswege ist möglich.
Für die Durchführung der Baumaßnahme ist eine Bauzeit von ca. zwei Monaten vorgesehen. Hiermit wird ein Teilabschnitt des beschlossenen Radwegekonzeptes umgesetzt und wird künftig eine Alternativroute zu den Landstraßenverbindungen von Oeverich nach Fritzdorf bzw. Ringen/Bad Neuenahr-Ahrweiler darstellen.
Für die teilweise unumgänglichen Unannehmlichkeiten und Belästigungen, die während der Baumaßnahme auf die Anlieger zukommen, bitten wir um Verständnis. Des Weiteren informiert die Gemeindeverwaltung, dass wöchentlich ein Besprechungstermin auf der Baustelle stattfindet, bei Bürgeranliegen vorgetragen und diskutiert werden können. Die Besprechungstermine erhalten Interessierte auf Anfrage.
Gemeindeverwaltung Grafschaft
-Tiefbau, Gewässerunterhaltung, Hochwasserschutz-
Frau Karen Meyer
Ahrtalstraße 5
53501 Grafschaft-Ringen
Tel.: 02641/8007-26